An ausgewählten Orten oder per App Run: Sei dabei beim diesjährigen weltweiten „Wings for Life“-Run – und zwar mit uns. Alle Team-„Medivid“-Mitglieder statten wir mit einem MEDIVID CRYO Sport Bundle aus, damit ihr eure Muskeln und Gelenke beim Training, beim Lauf und bei der Regeneration danach optimal unterstützt.
Laufen für die, die es nicht können
Kennst du schon den Wings for Life World Run? Dieser weltweite Lauf ist maximal inklusiv gestaltet und soll helfen, Geld für die Rückenmarksforschung zu sammeln, um so die Heilung der Querschnittslähmung eines Tages möglich zu machen.
In diesem Beitrag erklären wir dir, wie du starten kannst, und laden dich herzlich dazu ein, mit dem Team von Medivid zu laufen.
Wings for Life World Run. Worum geht’s?
Der Wings for Life World Run gilt als der größte Spendenlauf der Welt. Das Prinzip des Runs: für all diejenigen laufen, die es selber nicht mehr können.
Die Veranstalterin ist die Salzburger Stiftung Wings for Life, die sich aktiv für die Rückenmarksforschung einsetzt. Forschende aus der ganzen Welt können hier Fördergelder beantragen, Betroffene und ihre Familien finden Informationen und weitere hilfreiche Angebote.
Gegründet wurde die gemeinnützige, staatlich anerkannte Forschungsstiftung bereits 2004 von der Familie des Motocross-Weltmeisters Heinz Kinigadner. 2003 verletzte sich der damals 19-jährige Sportler bei einem Benefizauftritt und ist seither querschnittsgelähmt. Sämtliche Gelder fließen in die Spitzenforschung, administrative Kosten übernimmt das Unternehmen Red Bull.
Und auch beim Wings for Life World Run werden alle administrativen Kosten durch Sponsoren gedeckt. So können auch hierbei 100% aller Startgelder und natürlich die zum Lauf gesammelten Spenden in den Stiftungszweck fließen.
Wer kann mitmachen?
Ob du gerade erst deine ersten Laufschuhe gekauft hast, gemütlich im Park joggst oder Spitzensportlerin/Spitzensportler bist, ob du läufst oder Rollstuhl fährst, ob du im neuesten Sportoutfit startest oder in einem lustigen Kostüm – wirklich alle sind beim Wings for Life World Run willkommen.
Denn das ist das Prinzip: Alle sollen mitmachen können, damit Querschnittslähmung eines Tages heilbar ist.
Außerdem funktioniert der Lauf völlig ortsunabhängig, und zwar auch dann, wenn du deinem Lieblingsteam beitrittst.
Wie und wo du starten kannst, erklären wir dir im nächsten Punkt.
Wie kannst du mitmachen?
Logischerweise existiert bei einem weltweit zeitgleich stattfindenden Lauf keine Ziellinie. Wogegen läufst du also?
Eines nach dem anderen
Zunächst zum Lauf selbst. Der Startschuss weltweit fällt am Sonntag, den 7. Mai 2023, um genau 11:00 Uhr UTC (13:00 Uhr mitteleuropäische Zeit). In Deutschland und Österreich starten wir also um 13 Uhr.
Die Menschen, die bei sogenannten Flagship Runs starten, versammeln sich 2023 in München, Zug, Ljubljana, Wien, Zadar, Posnan und Kakheti.
Alternativ gibt es den sogenannten App Run. Dazu lädst du dir die Wings for Life World Run App auf dein Smartphone und meldest dich für den Lauf an. Du kannst dabei allein für dich laufen oder bei einem sogenannten App Run Event in deiner Nähe mitmachen.
Dreißig Minuten nach dem Start des Runs rollt das sogenannte Catcher Car los und überholt so die Laufenden und die Rollstuhlfahrerinnen und -fahrer nach und nach.
Hier findest du alle Informationen: Offizielle Website des Wings for Life World Runs.
Team Medivid: Lauf mit uns!
Natürlich haben wir uns ebenfalls dieses Jahr zum Lauf angemeldet. Und auch du kannst mit uns mitlaufen.
Unser Team-Captain ist Diana Dzaviza, die schon 2019 dabei war und weltweit den 22. Platz unter den Frauen belegt hat. Sie ist Weltmeisterin im 100-km-Straßenlauf und zweifache Spartathlon-Siegerin.
Alle Team-Mitglieder statten wir mit einem MEDIVID CRYO Sport Bundle aus, damit ihr eure Muskeln und Gelenke beim Training, beim Lauf und bei der Regeneration danach optimal unterstützt.
Komm ins Medivid-Team, Diana und wir freuen uns auf dich!
Hier ist die Team-Website beim Wings of Life World Run: Medivid Team Seite