Exzentrische Übungen sind seit vielen Jahren wirksamer Bestandteil der Therapie bei einer entzündeten Achillessehne. Mit einer einfachen Übung, regelmäßig und konsequent wiederholt, helfen Sie Ihrer gereizten Achillessehne. Dranbleiben lohnt sich!
Warum sind (exzentrische) Übungen so wichtig?
Bei einer Achillessehnenentzündung – also Beschwerden wie Schmerzen oder Verdickung im Bereich der Achillessehne – kommt es zu Schäden in der Kollagenstruktur der Sehne. Diese Schäden kann die Sehne selber beheben, wenn Sie geeignete Übungen durchführen. Mit den Übungen verursachen Sie Micro-Verletzungen. Und diese braucht es, um den Selbstheilungsprozess in Gang zu bringen.
Daher raten Experten heutzutage nicht zu einer absoluten Pause und Ruhigstellung, sondern plädieren für eine dosierte Belastung.
Welche Übung ist einfach und effektiv?
Die Treppen-Übung hat sich als einfach und effektiv herausgestellt. Diese müssen Sie aber konsequent und über mindestens 12 Wochen durchführen. Der Sehnenstoffwechsel hat eine Zellteilungszeit von ca. 8 Wochen! Erst dann treten erste Heilungseffekte auf. Also: Sie müssen dranbleiben! Üben, üben, üben. Der Erfolg beschert Ihnen wieder beschwerdefreies Laufen.
Wie geht die Übung?
Stellen Sie sich mit beiden Fußballen auf eine Stufe. Die Fersen stehen damit hinten in der Luft. Halten Sie sich dabei an der Wand oder am Geländer fest. Jetzt senken Sie die Ferse des Beines, an dem Sie die Achillessehnenprobleme haben, langsam und soweit wie möglich ab. Bleiben Sie 2 Sekunden in der Position.
Um wieder hoch auf die alte Position zu kommen, benutzen Sie das gesunde Bein. Also: Runter mit dem ungesunden und rauf mit dem gesunden Bein. Es geht hier darum, dass Sie das beeinträchtigte Bein in der Aufwärtsbewegung nicht belasten.
Wichtig: Am Ende des Trainings kühlen Sie das Bein. Am Besten mit einer MEDIVID CRYO Bandage. So wird Ihre Achillessehne optimal in der Regeneration unterstützt. Denn Sie erreichen eine intensive Tiefenkühlung über 2 Stunden.
Wenn es weh tut:
Ein Ziehen oder leichte Schmerzen dürfen bei der Übung auftreten. Wenn Sie aber die Schmerzen als zu stark empfinden, dann fangen Sie sanfter an. Machen Sie bis auf Weiteres die Übung mit beiden Beinen gleichzeitig und entlasten Sie so das schmerzende Bein.
So sieht Ihr Trainingsplan aus:
Machen Sie das Training 2 Mal am Tag jeweils mit 3 x 15 Wiederholungen (nach 15 Wiederholungen machen Sie eine kurze Pause von 2 Minuten). Dieses tägliche Training absolvieren Sie konsequent für 12 Wochen! Haben Sie beidbeinig – also besonders schonend – angefangen, dann addieren Sie entsprechend Zeit dazu.
So lange dauert es:
Es wird mindestens 12 Wochen dauern. Der Sehnenstoffwechsel hat eine Zellteilungszeit von ca. 8 Wochen! Erst dann treten erste Heilungseffekte auf. Also: Sie müssen dranbleiben – der Erfolg beschert Ihnen wieder beschwerdefreies Laufen.
Bei Achillessehnen-Schmerz
Mit der MEDIVID-Kühlung helfen sie ihrer Achillessehne mit ebenso effektiver wie schonender Kühlung in allen Phasen der Behandlung und Regeneration.
Daher ist MEDIVID CRYO in führenden Orthopädien fester Bestandteil der Achillessehnentherapie.
Sie erreichen eine intensive Tiefenkühlung, die ca. 2 Stunden anhält. Damit bringen sie an ihrer Achillessehne die volle therapeutische Wirkung von Kälte zum Einsatz.