Gestatten, Running Jesus

Es ist wieder soweit – das legendäre Trailrunning-Event Transalpine Run (TAR) ist gerade zu Ende gegangen. Für uns der perfekte Anlass, dir den dreifachen TAR-Gewinner, Trailrunner und Extrem-Athleten aus Südtirol Lord Jens Kramer vorzustellen. Er macht immer wieder mit außergewöhnlichen Trailrun-Abenteuern von sich reden wie etwa dem legendären siebentägigen Wüstenlauf „Marathon des Sables“ in der Sahara.

Extreme sind ihr Hobby!

Wir haben dir in unserem Magazin schon öfter Menschen vorgestellt, die Spektakuläres leisten. Wir haben Geschichten über Menschen erzählt, die für ihren Sport alles geben, sich aus einer vernichtenden Verletzung heraus mühsam nach ganz oben kämpfen, Rekorde brechen und sich unter wildesten Umständen wie etwa dem Dragon’s Back Race sportliche Träume erfüllen.

Über L. J. Kramer

Auch Lord Jens Kramer ist ein ebenso leidenschaftlicher wie besonderer Athlet, der sich seinen aktuellen Sport nach einer Verletzung neu auszusuchen hatte. In seiner Jugend war er erfolgreich als Schwimmer, später als Triathlet mit nationalen Juniormeistertiteln in Italien und einer Nominierung fürs Nationale Olympische Team. In seiner Heimat Südtirol ist er mehr als bekannt – man könnte schon fast sagen, legendär – und ist öfter in Radio- und TV-Sendungen zu hören und zu sehen.

Eine schwere Verletzung am Knie hätte beinahe alles beendet. Wie in vielen solchen Fällen waren sich die Ärzte zunächst sicher, dass Laufen nur eingeschränkt möglich sein würde.

Doch er biss sich durch. Obwohl zunächst nicht mal an Treppensteigen oder Autofahren zu denken war, waren es die vorsichtigen Läufe in der Natur, die den weiteren Lauf der Geschichte bestimmten.

Denn so führte diese an sich dramatische Erfahrung dazu, dass sich der die Natur und die Berge liebende Südtiroler nach der Genesung aufs Laufen verlegte. Seit 2012 widmet er sich nun leidenschaftlich dem Thema Ultra Trail und kann damit unter anderem auf drei Gewinnertitel beim Transalpine Run zurückblicken. Apropos Titel: Den Ehrentitel „Lord“ verdankt der sehr bodenständige Sportler und mittlerweile zweifacher Familienvater seinem Engagement bei den Südtiroler Highlandern. Für den Spitznamen „Running Jesus“ wiederum ist eine Fotoaufnahme während des Marathon des Sables verantwortlich.

Auf seinem Blog, auf Instagram, Facebook, Twitter und auf YouTube nimmt der „Running Jesus“ seine Fans und Trailrunning-Interessierte mit, berichtet über seine Erfahrungen, die Runs, testet Equipment, gibt Trainingstipps und veranstaltet auch Trailrunning Camps.

 

Eine Woche unterwegs: Transalpine Run 2023

Der Transalpine Run ist eines der anspruchsvollsten Rennen der Welt. Eine siebentägige Extrem-Erfahrung, die in Lech am Arlberg in Österreich startet und im italienischen Prad endet.

Der DYNAFIT Transalpine Run 2023 führte durch eine malerische Gebirgslandschaft, die es lauftechnisch absolut in sich hat. Drei Länder, sieben Etappen, 260 km, 15.330 Höhenmeter im Aufstieg und 15.460 Höhenmeter im Abstieg stellen die Teams vor enorme Herausforderungen für Körper und Geist. Die Trails führen an Ischgl (Österreich), Klosters und Scoul (Schweiz) und St. Valentin auf der Heide (Italien) vorbei.

Jens wollte dieses Jahr wieder in einem Männerteam starten, einfach um auszutesten, wie schnell er mit einem starken männlichen Partner sein kann. Die letzten Erfolge hatte er mit der Transalpine Queen Irene Senfter erlaufen, die den legendären Run bisher 7 Mal gewinnen konnte.

Lord Jens Kramer und Teamkamerad Matthias Dippacher haben 2023 schließlich Silber in der Kategorie Master Men geholt und waren, auch wenn das Rennen etwas anders verlief als erhofft, mit der Platzierung am Ende sehr zufrieden. Wir gratulieren und freuen uns schon auf die nächsten Erfolge!

 

Nach dem Run ist vor dem Run

MEDIVID CRYO darf als kühlender Begleiter immer wieder bei Lord Jens’ Abenteuern dabei sein, sowohl zur Regeneration nach harten Läufen wie auch im Fall einer Verletzung. Wir sind schon jetzt – wie sicher auch seine Follower – extrem auf das nächste Run-Abenteuer des Lords gespannt.

Wie wir wissen, ist der Extrem-Athlet immer für eine Überraschung gut. In 2023 geht es daher nicht in die Dünen der Sahara, sondern erstmalig zu einer ganz besonderen Adresse: zum Gipfel der Welt.

Im November reist „Running Jesus“ nämlich nach Nepal zum Everest Trail Race. Dieses Etappenrennen im Himalaya-Gebirge dauert 6 Tage, die Trails liegen zwischen einer Höhe von 2.000 bis 4.100 km. Es gilt, stolze 26.000 Höhenmeter zu bewältigen.

Unser Tipp: Folgt @lordjenskramer auf Instagram, da nimmt er seine Follower ebenso authentisch wie unterhaltsam mit. 

Laufen ohne Verletzungen

MEDIVID CRYO hilft Dir dabei:

Nachfull
MEDIVID CRYO Set zum Kühlen von Sehnen, Bändern, Gelenken, Muskeln, Verletzungen, Schmerzen, Entzündung, Schwellung

Zum Newsletter anmelden und 🎁 10 % Rabatt für deinen nächsten Einkauf bei uns sichern.